Technische Ausrüstung
Simulationsprogramme:
- AVL: FIRE, Cruse M (im Universitätspartnerschaftsprogramm)
- LMS: AMESim
- GT Power
- Matlab-Simulink
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ANSYS CFX
Prüfstände
Der Lehrstuhl verfügt über 8 Motorprüfstandskabinen mit zentraler Luft- und Wasserkonditionierung, teilweise hochdynamisch
Gasmotorenprüfstand
Auf Grund der verschärften Abgasgesetzgebung und die Limitierungen der CO2-Emissionen kommen gasförmige Kraftstoffe in Kraftfahrzeug- und in Schiffsantrieben verstärkt in den Focus. Dies trifft insbesondere auf Erdgas und Biogase zu, die aufgrund ihrer chemischen Struktur von Natur aus eine geringere CO2-Emission aufweisen. Auch stationäre Anwendungen kommt Gas- und Biogasmotoren eine zunehmend wichtige Bedeutung zu. Bei Wegfall der Atomkraft als lokale politische Vorgabe, werden stationäre Gasmotoren für Reservekraftwerksleistung alternativlos, wenn man sich nicht von Stromimporten abhängig machen will.
Die technischen Anforderungen an einen Gasmotorenprüfstand sind beachtlich.
Die Gaszusammensetzung ist naturgemäß variabel und beeinflusst die internen Verbrennungskenngrößen maßgeblich. Das macht eine vorgeschaltete Gasanalyse mit Gaschromatographie erforderlich und darüber hinaus ist es für Reproduzierbarkeit der Messergebnisse erforderlich das Gasgemisch mit einer Gasaufbereitungsanlage konstant zu halten. Die Anforderungen an den Ex-schutz und eine Gasalarmanlage seien erwähnt. Auch für die Abgasmessung ergeben sich gegenüber den normalen Verbrennern spezielle Anforderungen.
Akustikprüfstand
Prüfklasse 1, hochdynamisch mit Netzrückspeisung
Der Akustik-Motorprüfstand ermöglicht Untersuchungen des stationären und dynamischen Verhaltens von Motoren in einer schallreflexionsarmen Umgebung. Im dynamischen Betrieb sind Drehzahl- und Lastvariationen möglich. Zylinderdruckverläufe beeinflussen mitunter die Akustik entscheidend. Am Akustikprüfstand können deshalb Indiziersysteme eingebunden werden, um diese Zusammenhänge zu analysieren.
Ein Batteriesimulator 600A/600V ermöglicht auch die Untersuchung von Elektroantrieben.
Prüfstandssoftware: PUMA, AVL
Innenansicht Akustikprüfstand | Batteriesimulator |
Akustik- und Schwingungsmesstechnik:
PAK, Müller BBMModulares System für das Messen und Auswerten von Schall- und Schwingungssignalen
Pulse, Brüel & Kjaerdie Plattform für Schall- und Schwingungsmessungen
Polytec
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Für Einzelbauteiluntersuchungen verfügt der Lehrstuhl zusätzlich über ein schallreflexionsarmes Messlabor. Die Untersuchungsobjekte werden rückwirkungsarm aufgehängt und mit einem Impulshammer oder Shaker angeregt.
Lehrstuhl hat Zugriff auf eine professionelle Schallschutzkabine. Die massive Schallisolierung, ein Drahtgitterboden und eine Niedervolt-Halogenbeleuchtung zur Vermeidung von Störfeldern.
Abgasanalyse:
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Motorenprüftechnik:
- Blowby Zylinderleckagenmesssystem, AVL
- Laserinduzierte Fluoreszenz
- DiagRA
- Applikationssteuergeräte:
- FI2RE , IAV
- EDC 15 /16, Bosch/ETAS
Einspritzmesstechnik:
- Einspritzverlaufsindikator EVI, IAV
- Einspritzmengenindikator (EMI), moehwald Bosch Group
- Kistler KiBox To Go
- AVL Indiset Advanced 631, 620, Indi Micro 6020
Simulationsprogramme:
- ANSYS CFX
- LMS: AMESim
- GT Power
- Converge
- Cantera
- AVL: FIRE, Cruse M
- Matlab-Simulink